Software


Countdown
Geburtstagsliste
Änderung Bildschirmhintergrund

Countdown

Der Name beschreibt im Groben die Idee dieses kleinen Tools. Die Idee entstand vor Jahren, als ein jetzt ehemaliger Kollege in den Vorruhestand ging. Eigentlich wollte er sich für die letzten 100 Tage ein Maßband an die Wand hängen und jeden Tag einen Zentimeter abschneiden. Da wir nun einmal in der IT-Branche arbeiteten fand ich das nicht passend und zimmerte in einigen nächtlichen Sitzungen dieses kleine Programm.

Nach der Installation wird es gestartet und über ein kleine Dialogbox wird das darzustellende Ereignis eingetragen. Ab dem nächsten Aufruf wird in einem Fenster die Zeitdifferenz in Tagen und Wochen dargestellt. Kopiert man sich eine Verknüpfung in den Autostart-Ordner,so wird bei jedem Start diese Information dargestellt.

Ursprünglich ist das Programm, wie alle hier, für Windows NT geschrieben, läuft aber nach meiner Kenntnis unter allen aktuellen Windows-Versionen. Möglicherweise kann es zu Einschränkungen bei der Soundfunktion kommen, da nicht in jedem Fall die Soundkarte / -chipsatz erkannt wird.

Download


Geburtstagsliste

Die Wurzeln dieses Pogrammes reichen bis in die Zeiten von MS-DOS 3 zurück. Zu diesen Zeiten wollte man beim Starten des PCs wissen, wer denn in den nächsten Tagen Geburtstag hat. Das ging so lange gut bis die Fenster auf dem PC Einzug hielten, da war dann Schluß mit den Meldungen beim Start. Es musste also etwas Neues her und es entstand die Idee das DOS-Programm auf diese Weise umzusetzen. Vorbedingung war die Weiterverwendung der vorhandenen Datenlisten und das führte dazu, dass das Programm über eine editierbare Datei gesteuert wird. Inhaltlich sieht sie wie folgt aus:

*Neujahr,1.1.
Albert Einstein,14.03.1879
[Sound]
ringin.wav
[Intervall]
14

Die Daten sind mit einem beliebigen Texteditor zu erstellen und in einer Datei GEBTAG.INI gespeichert, diese liegt im gleichen Verzeichnis wie das Programm. Ereignisse die mit einem "*" gekennzeichnet sind werden in einem zweiten Fenster als Feiertage dargestellt. Näheres findet sich in der mitgelieferten Hilfedatei.

Auch hier gilt, das Programm ist für Windows NT geschrieben, läuft aber auch auf allen mir bekannten neueren Windows-Versionen. Soll es beim Start ausgeführt werden, so muss auch hier eine Verknüpfung in den Autostart-Ordner kopiert werden.

Download


Änderung Bildschirmhintergrund

Dieses ist ein Tool, dass normalerweise im Hintergrund seinen Dienst tut. Geschrieben ist es für den Nutzer dem ein immergleicher Bildschirmhintergrund lästig ist und der eine Sammlung von Bildern, zwingend im BMP-Format, auf seinen PC hat. Auch hier wird mit einem Text-Editor eine Datei angelegt in der die entsprechenden Informationen abgelegt sind. Geschrieben ist es für Windows NT, bei neuren Versionen darf bei Verwendung dieses Tools Active Desktop nicht aktiviert sein. Durch die entsprechenden Einstellungen kann ein Bild als Kachel oder zentriert dargestellt werden. Einigen Bilder können nicht dargestellt werden, die Ursache ist mir bis heute nicht klar, es scheint eine Abhängigkeit zwischen Grafiktreibern und Bildgröße für Hintergrundbilder zu bestehen, jedoch lässte sich das nicht beweisen und daher habe ich bisher keinen Weg gefunden auf diesen Fehler zu reagieren, wenn das überhaupt möglich ist.

Die benötigte Steuerdatei ist eine Textdatei mit dem Namen "Backgrnd.Ini", diese ist im Verzeichnis des Programms anzulegen. Die Einträge müssen dem nachfolgendem Beispiel entsprechen:

[Benutzer-Name]
c:\WINNT\winnt256.bmp=1

[BackgroundSequence]
NextBenutzer-Name=0

Unter Benutzer-Name werden alle Hintergrundbilder eingetragen, ggf. mit Path. Der Wert hinter dem Gleichheitszeichen gibt die Darstellungsart an, Zentiert = 0, Kachel = 1, alle anderen Werte werden als 0 interpretiert!

Download


Alle Programme sind für den privaten Gebrauch gedacht und Freeware. Kommerzielle Einsätze, inclusive Vertrieb sind dem Autor anzuzeigen und ohne Genehmigung verboten. Das Copyright der Programme liegt beim Autor, DOS und Windows ist ein Warenzeichen von Microsoft.


ŠAxel Schmidt 2006
2006-09-23-01